Kindertagesstätte Peter Pan

Stellvertretung: Anja Lorenz
Sozialarbeit: Maria Mähnert

Anzahl Pätze: 120

Unsere Kindertagesstätte liegt im Wohngebiet „Südpark“ in Halle- Neustadt und ist bequem mit Bus, S- Bahn und Auto zu erreichen. Wir betreuen bis zu 120 Kinder im Alter von 9 Wochen bis zum Schuleintritt.

„Alles ist möglich, wenn man es sich nur stark genug wünscht!“

(Filmzitat aus Peter Pan: Vincent Coccotti)

Peter Pan, das ewige Kind, schützt Kinder die in Gefahr sind und schlecht behandelt werden. Er bereichert sie auf dem Weg des Erwachsenwerdens und -seins. Er verkörpert die Unschuld und Sorglosigkeit der Kindheit, die Lust an Abenteuern, ohne Sorge oder Verständnis für Gefahren und echtes Leid.

So wie bei Peter Pan sollen sich alle Kinder bei uns, in der Kindertagesstätte, angenommen und wohl fühlen. Jeder findet seinen Platz, unabhängig seiner ethnischen Herkunft, Nationalität oder Religion. Eltern sind uns stets willkommen, denn wir sind davon überzeugt, dass eine ganzheitliche Förderung der Kinder nur dann gelingen kann, wenn auch die Eltern in den Bildungs- und Entwicklungsprozess als Experten ihrer Kinder mit einbezogen werden. In der offenen Arbeit werden Forschergeist, Kreativität, Bewegung, Sprache, Kultur sowie die Entscheidungskompetenz der Kinder durch verschiedene Bildungsbereiche und durch eine anregungsreiche Umgebung nachhaltig gestärkt.

Wir möchten nach dem Early Excellence-Ansatz arbeiten, der den Kindern einen optimalen Start ins Leben ermöglicht. Wir wollen mit dem positiven Blick auf die Stärken und individuellen Begabungen der Kinder und Eltern schauen. Aus diesem Grund befinden wir uns im Prozess zur Entwicklung eines Early Excellence Centers mit freundlicher Unterstützung durch die Heinz und Heide Dürr Stiftung. Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit bildet das Bildungsprogramm für Kindertagesstätten in Sachsen Anhalt das wir, mit dem in England entwickelten Early Excellence (EEC) Ansatz, umsetzen möchten.

Sie sind herzlich eingeladen:

Growing Together

Krabbelgruppe für die Kleinsten (0-2 Jahre)
Jeden Donnerstag um 9:00 Uhr in der Kita.
Kinder müssen nicht in der Kita angemeldet sein.

Alle sind willkommen!

Kindertagesstätte Peter Pan