WillkommensKITA

Der Eigenbetrieb Kindertagesstätten lebt eine vorurteilsfreie und wertschätzende Willkommenskultur. Jedes Kind, jede Familie, jede/r Kollege/in und jeder Gast sind bei uns willkommen!

WillkommensKITA

WillkommensKITA - Ein Ort, an dem …

… Kinder aus geflüchteten Familien sehen und spüren können, dass sie willkommen und anerkannt sind, dass sie teilhaben und sich wohlfühlen können,

… Kinder, deren Familien und pädagogische Fachkräfte lernen, dass Vielfalt etwas Selbstverständliches und Positives ist

… ein lokales Netzwerk mit externen Partnern entsteht, welches die Arbeit der Kita unterstützt und bereichert

… das Kita-Team den Integrationsprozess im sozialen Umfeld vorantreibt und dazu beiträgt Exklusion zu verhindern.

Ziel der pädagogischen Fachkräfte ist es Kinder in ihren Identitäten zu stärken. Dafür findet eine wertschätzende Auseinandersetzung mit Verschiedenheit statt um Ausgrenzung zu bekämpfen. Menschen haben mehr Gemeinsames als Trennendes! Die Kinder erleben, dass jeder in seiner Individualität anerkannt wird und trotzdem alle das gleiche Recht auf Partizipation und Mitgestaltung haben und darauf, dass auf ihre Bedürfnisse eingegangen wird.

Eine WillkommensKITA zeichnet sich nicht nur durch einladende Räumlichkeiten und Spielzeug aus, das Vielfalt wiederspiegelt. Eine WillkommensKITA zu werden ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen erfolgt. Wichtige Bedingung dafür ist, dass sich die pädagogischen Fachkräfte auf diesen Prozess einlassen und die Bereitschaft zu Veränderungen mitbringen. Ebenso von großer Bedeutung ist, dass das Team zusammenhält, untereinander offen und ehrlich ist, sich regelmäßig austauscht und sich Zeit für die Reflexion des eigenen Denkens, Handelns und der eigenen Haltung nimmt. Nur so gelingt es sich eigener Ängste und Vorurteile bewusst zu werden, ihre Auswirkungen zu erkennen und schließlich alle Kinder und alle Familien offen zu empfangen, herzlich willkommen zu heißen und sie wertzuschätzen. Eine WillkommensKITA zu sein, bedeutet, eine Kita für alle zu sein!

Mehr Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Programms WillkommensKITAs der Deutschen Kinder- und Jugend­stiftung (DKJS).

Frau Schulze
Kindertagesstätte „Schatztruhe“