Statement der Betriebsleitung für Vielfalt und Demokratie.

Statement der Betriebsleitung für Vielfalt und Demokratie.

Vielfalt ist unsere Stärke!

Bei uns sind alle Kinder und Familien willkommen.

Kinder sollen im Alltag mitbestimmen und sich als wertvoll und gleichwertig erleben. Das heißt, dass jedes Kind so angenommen wird, wie es ist und all seine Stärken entfalten kann. Das macht Kinder selbstbewusst für das Zusammenleben in einer vielfältigen und demokratischen Gesellschaft.

Kinder profitieren davon, wenn sie unterschiedliche Kulturen und unterschiedliche Sprachen schon in früher Kindheit kennenlernen.

Auch unsere Kita-Teams werden immer vielfältiger. Das ist ein großer Gewinn!

Aber das politische Klima in Deutschland und Europa hat sich verändert.

Demokratische Werte werden in Frage gestellt und rechtsextreme Ansichten normalisiert.  Vielfalt erscheint als Bedrohung.
Das sehen wir anders:

Wir stehen gegen Rassismus, Rechtsextremismus und Diskriminierung - für Vielfalt und Demokratie!

Die Pädagogischen Filmtage “SiEHSTE?!” sind unser Beitrag zu den Bildungswochen der Stadt Halle unter dem Motto “Rechte für alle, statt alle nach rechts”.

Mit dem Filmprogramm für Erwachsene richten wir den Blick auf die Perspektive der Kinder: Wie wachsen Kinder in einem rechtsextremen Milieu auf? Wie erleben geflüchtete und traumatisierte Kinder den Alltag in Deutschland?

In unserem Kinderfilmprogramm machen wir den Kindern Mut! Vielfalt ist eine große Chance, jede Stimme zählt!

Mit den Filmtagen kommen wir ins Gespräch und lernen miteinander.

Lassen Sie uns unsere Erlebnisse nach draußen tragen.

Hans-Jürgen Scherer, Betriebsleitung