Sprach-Coaching für mehrsprachige Pädagog:innen

Unsere Familien sind vielfältig. Jetzt sind wir an der Reihe! In vielen unserer Kitas arbeiten heute schon mehrsprachige Pädagog:innen. Das ist eine tolle Entwicklung und hilft uns im Kita-Alltag. Gleichzeitig gibt es viele Herausforderungen.

Sprach-Coaching für mehrsprachige Pädagog:innen

28.06.2021

Wir starten am 29.06.2021 mit einem Sprach-Coaching für mehrsprachige Pädagog:innen.

Die Familien unserer Kitas sind sehr vielfältig. In vielen unserer Kitas arbeiten heute mehrsprachige Pädagog:innen. Das ist eine tolle Entwicklung, denn so sind wir auch mit unseren mehrsprachigen Familien gut im Kontakt und die Kinder entdecken, dass es viele unterschiedliche Sprachen gibt. Gleichzeitig ist ein Kita-Arbeitsalltag für nicht-deutsche Muttersprachler eine Herausforderung. Viele Fachbegriffe und grammatische Feinheiten sind schwer zu lernen. Das deutsche Kita-System ist sehr komplex.

Wir wollen unsere mehrsprachigen Pädagog:innen für Ihren Arbeitsalltag stärken und Ihnen mehr Sicherheit geben. Zusammen mit „Starke Saalekinder e.V.“ bieten wir darum ein Sprach-Coaching an.

Bei einem ersten gemeinsamen Weiterbildungstag am 29.06.2021 lernen die Pädagog:innen sich kennen, besprechen das Sozialsystem Kita und erste Fachbegriffe. Danach nehmen alle für 10 Stunden einzeln an einem Sprach-Coaching teil.

Auch wir wollen die Vielfalt unter unseren Mitarbeiter:innen stärken. Das Sprach-Coaching ist ein erster Schritt dazu.

Flyer Starke SaaleKinder e.V.