Der Situationsansatz Der Situationsansatz

Die Arbeit in Kindertagesstätten des Eigenbetriebes mit Situationsansatz orientiert sich an allen Kindern, ihren Eltern und der eigenen Lebenswelt. Autonomie, Mitbestimmung, Solidarität, Kompetenz und soziales Lernen bilden den Kern der Zusammenarbeit.

Der Early Excellence- Ansatz Der Early Excellence- Ansatz

Die Basis der Arbeit mit dem Early Excellence- Konzept im Eigenbetrieb ist der ressourcenorientierte Blick auf das Kind, seine Familie und aller am Prozess Beteiligten.

Reggio- Pädagogik Reggio- Pädagogik

Reggio ist kein festes Pädagogik- Modell, sondern eine Erziehungsphilosophie. Die Reggio-Pädagogik in Kitas des Eigenbetriebes betrachtet das Kind als Forscher, als ein sich aktiv die Welt erschließendes und vollwertiges Mitglied der Gemeinschaft und als Konstrukteur seiner eigenen Entwicklung.