Kindertagesstätte Sonnenschein

Leitung: Lisa Bergmann
Stellvertretung: Claudia Listing

Anzahl Pätze: 110

Die Einrichtung befindet sich in der Nähe der Freiimfelder Straße in einer ruhigen Lage.
Sie ist günstig mit der Straßenbahn und dem Bus zu erreichen.

Wir können 110 Kinder im Alter von 9 Wochen bis zum Schuleintritt betreuen. Es erwartet Sie eine Kindereinrichtung, die 2007 nach modernstem Standard neu gebaut und eingerichtet wurde.

Wir leben nach dem bewegungspädagogischen Konzept von Elfriede Hengstenberg und Emmi Pikler. Gleichzeitig steht gesunde Ernährung bei uns im Vordergrund.

In den verschiedenen Funktionsräumen und Lernwerkstätten haben unsere Kinder alle Möglichkeiten in ihrem forschenden Lernen. Wir haben zum vierten Mal "Haus der kleinen Forscher" verteidigt. Wir greifen Themen der Kinder auf und fördern die natürliche Neugier. Angebote und Projekte werden nach den Wünschen der Kinder gestaltet und orientieren sich am Bildungsprogramm. Unsere Kinder machen sich durch Selbstbildung ein Bild von der Welt, das heißt, sie werden selbst aktiv und erfahren, wie sie ihr eigenes Lernen steuern.

Sie haben die Möglichkeit, ihre Umwelt und die Natur durch tägliche Aufenthalte im interessant gestalteten Freigelände zu beobachten und zu erforschen. Die nahe gelegene Gartenanlage mit Kaninchenzüchtern ist ein stets beliebtes Ausflugsziel. So werden mit den Gartenfreunden gute Kontakte gepflegt, die den Kindern helfen die Natur zu betrachten und zu achten. Die individuellen Schlaf- und Ruhebedürfnisse der Kinder finden bei uns Beachtung und werden mit den Eltern abgestimmt.

Wir arbeiten nach dem Bildungsprogramm des Landes Sachsen-Anhalt, Bildung: elementar, ohne feste Gruppenstrukturen, jedoch finden die Kleinsten in gesonderten Bereichen feste Ansprechpartner und werden entsprechend ihrer Entwicklung an die offene Konzeption herangeführt.

Traditionen:

• Elterncafé
  • Kita Sportfest
  • Fasching
  • Ostern
  • Oma-Opa-Tag mit Wohngebietsfackelumzug zum Martinstag
  • Nikolaus
  • Weihnachten
  • Singen auf dem Weihnachtsmarkt in Halle
  • Quartierfeste

Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann kommen Sie in unsere Kindertagesstätte, wir sind für Gäste offen und gern zu einem Gespräch bereit.

Kindertagesstätte Sonnenschein
Peißener Straße 8