Kindertagesstätte Krähenberg

Leitung: Daniela Bunk
Stellvertretung: Carolin Falkner

Anzahl Pätze: 100

Unsere Kindertagesstätte liegt im Stadtteil Trotha unweit des Zoos. In einer anregungsreichen und liebevollen Atmosphäre lernen und leben bei uns 100 Kinder im Alter von 9 Wochen bis zum Schuleintritt.

Unsere Kita ist ein Haus in dem Kinder spielend forschen, entdecken und lernen können. Die Räume mit ihren jeweiligen Ausstattungen sind flexibel und lassen sich je nach Wunsch und Interessen der Kinder verändern.

Unsere jüngsten Kinder (bis ca. 2,5 Jahre) betreuen wir in einer speziellen Kleinkindgruppe, um deren Bedürfnis nach räumlicher Nähe zu den Erzieherinnen/Erziehern und überschaubaren Strukturen gerecht zu werden.

Zu unserem Haus gehört ein ausgedehnter Garten mit großen Bäumen und Sträuchern, sowie naturbelassenen Bereichen. Hier bieten sich ganzjährig vielfältige Möglichkeiten zum Entdecken, Bewegen, Spielen und Arbeiten. So gibt es ein Trampolin, eine Matschstrecke, ein Klettergerüst, einen Fußballplatz, Wiesen- und Sandflächen, Schaukeln, Rutschen, einen Gemüsegarten, Obstbäume und eine Terrasse.

Viel Bewegung ist für den Reifungsprozess als Grundlage nahezu aller Fähigkeiten und Fertigkeiten unerlässlich. Damit die Kinder Bewegung als zentrales Entwicklungselement erfahren können, arbeitet unsere Kindertagesstätte nach der Bewegungspädagogik von Elfriede Hengstenberg und Emmi Pikler. Im Mittelpunkt dieser steht die bewegungspädagogische Unterstützung des kindlichen Eroberungs- und Forscherdrangs. Die Kinder sollen selbständig erkennen, zu welchen Bewegungen der eigene Körper fähig ist und dabei Raum- und Körpergrenzen fühlen. Sie werden nicht zur Nachahmung vorgefertigter Turnübungen animiert, sondern sollen spielerisch eigene Ideen umsetzen. Dazu nutzen wir einfache Holzgeräte, wie Stangen, Hocker, Kippelhölzer und Hühnerleitern, die die Kinder selbständig ausprobieren sollen.

Der Übergang von der Kita zur Grundschule ist für die Kinder und deren Familien ein wichtiger Schritt. Voraussetzung für ein gutes Gelingen ist eine kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen Erzieherinnen/Erziehern, Eltern und Lehrerinnen/Lehrern. Um den Vorschulkindern den Übergang in die Grundschule zu erleichtern, arbeiten wir eng mit der Grundschule „Hans Christian Andersen“ und dem „Deltahort“ zusammen. Die Zusammenarbeit beinhaltet neben gegenseitigen Besuchen auch den Austausch der Fachkräfte über die Entwicklung des einzelnen Kindes und den Möglichkeiten seiner Förderung.

Kindertagesstätte Krähenberg
Am Krähenberg 3