Hort der Grundschule Wittekind

E-Mail: hort.wittekind-1@halle.de

Frühhort: von 6:00 bis 7:30 Uhr
Schulzeit: von 12:30 bis 18:00 Uhr
Ferien: von 07:00 bis 17:00 Uhr (nach Bedarf)

Leitung: Ines Ullrich
Stellvertretung: Marie Kasuch

Anzahl Pätze: 100

Der Hort Wittekind - Ein Ort zum Träumen und Spielen

Der eigenständige Hort "Wittekind" befindet sich im Schulgebäude der Grundschule Wittekind und kann bis zu 100 Kinder vom Schuleintritt bis zum 14. Lebensjahr aufnehmen.

Die Mädchen und Jungen im Hort "Wittekind" nehmen sich Zeit zum spielen, träumen, streiten, planen, lernen, erkunden, bewegen und kreativ sein, für Gespräche, Freundschaften, für sich und andere. Wir Erzieherinnen unterstützen die Kinder dabei, ein Gefühl für Zeit zu entwickeln, sich Zeit einzuteilen, Zeiten auszuhandeln und einzuhalten.

Wir wollen den Kindern einen Ort bieten, an dem sie eine Balance zwischen festen Zeitstrukturen und freier kreativer Zeit selbständig finden können, um ihre Freizeit sinnerfüllt zu gestalten.

Grundlage unserer Arbeit ist der Situationsansatz, der das Ziel hat, Kinder verschiedener sozialer und kultureller Herkunft, mit unterschiedlichen Entwicklungsvoraussetzungen darin zu unterstützen, ihre gegenwärtigen Lebenssituationen zu verstehen und sie möglichst selbstbestimmt, verantwortungsvoll und kompetent mitzugestalten. Deshalb pflegen wir Erzieherinnen und Erzieher ein partnerschaftliches Verhältnis zu den Kindern, behandeln sie mit Wertschätzung und Respekt und ermutigen sie, sich stark zu machen und das Vertrauen in sich selbst (weiter) zu entwickeln.

Durch eine mit den Kindern zusammen gestaltete Umgebung im Hort Innen- und Außenbereich und zugewandte Erzieherinnen und Erzieher wird den Kindern Raum für Selbstentfaltung und die Entwicklung ihrer körperlichen, emotionalen, sozialen und intellektuellen Fähigkeiten gegeben. Unsere Kinder wählen unabhängig vom Alter selbständig Tätigkeiten, Spielorte und Spielpartner aus. Durch diese Altersmischung können sie sich in verschiedenen Rollen erproben und miteinander und voneinander lernen.

Hort der Grundschule Wittekind

E-Mail: hort.wittekind-1@halle.de

Frühhort: von 6:00 bis 7:30 Uhr
Schulzeit: von 12:30 bis 18:00 Uhr