Vorlesefestival: Schneesturm im Eigenbetrieb

Katharina Brederlow eröffnet mit der Geschichte Yeti Jo, selbst gemachtem Schneesturm und Wattebällchen-Schneeballschlacht das Vorlesefestival zum Jubiläum des Bundesweiten Vorlesetages.

Vorlesefestival: Schneesturm im Eigenbetrieb

16.11.2023

Schneesturm in Eigenbetrieb Kindertagesstätten

Am Montag eröffnete Katharina Brederlow das Vorlesefestival. Gemeinsam mit Hans-Jürgen Scherer las sie für die Kindern der Kitas Kinderland und Vier Jahreszeiten die Geschichte Yeti Jo vor.

Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, verfügen über einen deutlich größeren Wortschatz als Gleichaltrige ohne Vorleseerfahrung und haben im Schnitt bessere Noten. Darauf weißt die Stiftung Lesen in ihrem diesjährigen Vorlesemonitor zum Bundesweiten Vorlesetag hin. Aber Vorlesen sollte nicht nur regelmäßig stattfinden, sondern den Kindern auch Spaß machen und interaktiv sein. Yeti Jo war eine Geschichte zum mitmachen. Die Kinder ließen einen gewaltigen Schneesturm mit Heulröhren, Bürsten und Ventilatoren aufziehen, lieferten sich eine wilde Wattebällchen-Schneeballaschlacht und kneteten ihren eigenen kleinen Yeti. Auch ein Yeti-Lied fehlte nicht und war auch nach dem Vorlesen noch in den Fluren der Verwaltung und sicher auch in der halleschen Straßenbahn zu hören.

Erstmalig besuchten die Kinder in diesem Jahr auch das Bücherkrankenhaus. Bücher sind in Kitas heißgeliebt und darum auch schnell abgegriffen oder kaputt. Mit Lupe und Taschenlampe gingen die Kinder auf Spurensuche: Was fehlt den Buchpatienten? Unter fachkundiger Anleitung der Buchdoktorinnen wurde jedes mitgebrachte Buch liebevoll verarztet und ist nun in der Kita wieder voll einsatzfähig.

Das Vorlesefestival findet noch bis Freitag statt und wird noch viele weitere Kindergruppen begrüßen.