DORO startet in den Sprach-Kitas

Am 11. November 2021 startete das Digitalisierungsprogramm des Eigenbetrieb Kindertagesstätten für 16 Sprach-Kitas.

DORO startet in den Sprach-Kitas

17.11.2021

Nun wird Digitalisierung ganz real, praktisch. Ein Jahr lang hat sich die Arbeitsgruppe um das Digitalisierungsprogramm DORO mit dem Thema „Tablet und Co.“ beschäftigt. Denn, Digitalisierung ist kein Kinderspiel. Es braucht dafür Sicherheit, Datenschutz, technische Infrastruktur, finanzielle Mittel und vor allem ein gutes pädagogisches Konzept.

Nun können die Kitas starten. Am 11. November 2021 konnten wir unseren Sprach-Kitas die ersten Tablets übergeben. Zur Ausstattung gehören jeweils ein Tablet für die Pädagog:innen sowie ein Kinder-Tablet mitsamt Hüllen und Stiften. An dem gemeinsamen Übergabetermin nahmen verschiedene pädagogische Fachkräfte der Sprach-Kitas teil: Kita-Leitungen, Sprachberater:innen und Erzieher:innen. Die Pädagog:innen starteten die Geräte und probierten mit viel Neugier und Spaß die ersten Anwendungen, Apps und Tools aus.

Im Vorfeld der Übergabe wählte die Arbeitsgruppe gemeinsam Apps nach pädagogischen Kriterien aus. Die Apps sollen den Kita-Alltag und das Lernen der Kinder ergänzen und bereichern. Die Kinder haben nun die Chance gemeinsam mit ihren Pädagog:innen und entsprechend der Leitlinien von DORO einen interaktiven, kreativen und  kritischen Umgang mit digitalen Medien zu lernen. Die Tablets sind kinderecht eingerichtet und werden zentral für alle Kitas verwaltet.

Im Rahmen der des Digitalisierungsprogramms DORO werden unsere Pädagog:innen zu diesem neuen Thema gut begleitet. Sie nehmen regelmäßig an medienpädagogischen Fortbildungen teil, treffen sich zu Feedbackrunden mit der Arbeitsgruppe und entwickeln gemeinsam das medienpädagogische Konzept des Eigenbetrieb Kindertagesstätten weiter. Für sie sind die Tablets ein wichtiger Schritt zu mehr Bildungsgerechtigkeit und für eine moderne Pädagogik, die Medienpädagogik als ein wichtiges Lernthema der Kinder umsetzt.

Wir wünschen unseren Pädagog:innen und Kindern viel Spaß beim Entdecken.