Kindertagesstätte WELT-ENTDECKER

Stellvertretung: Kerstin Buschner

Kindertagesstätte WELT-ENTDECKER -
Unser "reggio-inspiriertes Kinderhaus"

Im Dezember 2016 bekam die Kita "WELT-ENTDECKER" die Anerkennung als "reggio-inspiriertes Kinderhaus" von der Vereinigung zur Förderung der Reggio-Pädagogik in Deutschland e. V. überreicht. Sie war das erste zertifizierte "reggio-inspirierte Kinderhaus" in Sachsen-Anhalt.

Die Kita "Welt-Entdecker" befindet sich in einem Neubau im Böllberger Weg, südlich der Innenstadt. In ruhiger Lage, in der Nähe der Saale und der Rabeninsel, wird den Kindern das Spielen, Experimentieren, Erforschen und Erkunden in freier Natur ermöglicht.

Durch die großzügige Außenanlage geben wir den Kindern viele Möglichkeiten, auch vor Ort, auf Entdeckungs- und Erforschungsreise zu gehen. Die Vielzahl an Außengeräten bietet unseren Kindern viele Möglichkeiten der Bewegung und macht somit den Garten der Kita „Welt- Entdecker“ für jedes Kind zu einem Erlebnis.

In unserer Kita begleiten wir die Kinder auf ihrem Weg in die Welt, die ihnen ermöglicht, eigene Antworten auf ihre gerade bewegenden Fragen zu finden. In unseren Räumen und Werkstätten können die Kinder den alltäglichen Phänomenen selbständig auf den Grund gehen, die Welt untersuchen und erforschen. Sie können Dinge betrachten, anfassen, erfahren, begreifen sowie Erfinder und Gestalter von Neuem sein. Im Gestalten, Bauen, Experimentieren, Konstruieren, Verkleiden und im Theaterspielen erleben sich die Kinder als Gestalter einer neuen, anderen Welt, gewinnen dabei an Einsichten und an Selbstvertrauen.

Begrüßt werden unsere Kinder, Eltern und Großeltern in der Piazza, die bereits mit einer großen Rutsche in selbst gestaltetem Zebrastil und einer kleinen Irrgartenlandschaft zum „Erleben“ einlädt und bereits mit zahlreichen Ausstellungsstücken von Kinderarbeiten zum Betrachten und Staunen auffordert.

In der unteren Etage entdecken 70 Kinder im Alter von 0-3 Jahren ihre Welt. Außerdem verfügt der untere Bereich über einen großen Theaterraum, angrenzend an die Piazza, ebenfalls mit einer Theaterbühne, die zum Theaterspielen geradezu auffordert. Des Weiteren können sich Kinder in einem großen Bewegungsraum sportlich betätigen und im Medienraum computertechnischen Dingen auf den Grund gehen.

In der oberen Etage finden 100 Kinder im Alter von 3-6 Jahren vielfältige Materialien und Möglichkeiten in ihren Gruppenräumen und Werkstätten, wie z. B. im Bauraum, Atelier, Labor oder in der Bibliothek, welche zu einer aktiven Auseinandersetzung zwischen den Kindern und ihrer Umwelt beitragen.

Die Mahlzeiten nehmen die Kinder in unserem freundlich und gemütlich gestalteten Kinderrestaurant ein. Hier können sich unsere Kinder ihr Frühstück und Vesper selbständig zubereiten und in angenehmer Atmosphäre angeregt unterhalten. Dort haben sie auch die Möglichkeiten, unter Aufsicht, in der eigenen Kinderküche zu kochen oder zu backen.

Unsere Erzieherinnen und Erzieher sind für die Kinder kompetente und neugierige Begleiter, die ihnen ausreichend Zeit, Raum und Materialien zur Verfügung stellen, die für das Entdecken und Erforschen unserer Welt benötigt werden.

Kindertagesstätte WELT-ENTDECKER
Böllberger Weg 180a