Kindertagesstätte Vier Jahreszeiten

E-Mail: kita.vier-jahreszeiten@halle.de

Leitung: Sylvia Weber
Stellvertretung: Sandra Matuschek

Die Einrichtung liegt unweit vom Stadtkern, umgeben von einer Parkanlage (Ziegelwiese) nahe der Saale und dem Botanischen Garten.

In unserem unter Denkmalschutz stehendem Haus können wir Kinder im Alter von 9 Wochen bis zum Schuleintritt aufnehmen. Ca. 80 Kinder leben in Kleinkindgruppen und in altersgemischten Gruppen.

Unserer Einrichtung haben wir den Namen „Vier Jahreszeiten“ gegeben, weil der Jahreskreislauf und die Einbeziehung der Natur eine große Rolle in unserem Erleben mit den Kindern spielt. Wir fördern die Eigeninitiative der Kinder – Wissbegierde, Lernwille und Forscherdrang, dies können die Kinder z.B. im Kreativraum, Bauecken, Bewegungsraum, in der Experimentierveranda und im großen Außengelände ausleben. Themen, die die Kinder bewegen, werden in Form von Projekten mit den Kindern bearbeitet.

Die gute Zusammenarbeit mit den Eltern liegt uns am Herzen und wir wünschen, dass wir ihr Vertrauen im Interesse ihrer Kinder erlangen. Wir gestalten gemeinsame Elternabende oder – nachmittage sowie gemeinsame Feste und Höhepunkte. Beim Elterntreff erfolgt ein offener Austausch über individuelle Bedürfnisse der Kinder, Vorhaben, Meinungen und Wünsche.

Die zukünftigen Schulkinder werden durch eine intensive Zusammenarbeit mit der Neumarktschule mit dem Schulalltag bekannt gemacht, um den Übergang besser zu bewältigen. Eine Lehrerin der Schule besucht uns regelmäßig, um die Kinder im Gespräch und beim Spiel besser kennen zu lernen. Die Kinder besuchen die Schule und lernen im letzten Kita-Halbjahr Räumlichkeiten und Gegebenheiten sowie den Hort kennen.

Traditionen:

• andere Höhepunkte entsprechend der Jahreszeiten
  • Sommerfest mit Tag der offenen Tür
  • Herbstfest mit Laternenumzug

Neugierig? Rufen Sie an und vereinbaren einen Termin.

Kindertagesstätte Vier Jahreszeiten
Jägerplatz 15