Kindertagesstätte Tabaluga

Sprachberatung: Claudia Nehl

Anzahl Pätze: 120

Sprache & Integration als Schwerpunkt

Jedes Kind hat das Recht zu lernen, zu spielen, zu lachen, zu träumen und zu lieben, anderer Ansicht zu sein, vorwärts zu kommen und sich zu verwirklichen.“

(UN Konvention über die Rechte des Kindes)

Das Kinder-Eltern-Zentrum Tabaluga ist in Halle-Neustadt, nahe der Magistrale und ist mit der S- Bahn, der Straßenbahn und dem Auto (Parkplätze vor der Einrichtung) gut zu erreichen. In unserem Kinder-Eltern-Zentrum leben die Kinder im Alter von einem Jahr bis vierzehn Jahren in drei altersgemischten Gruppen, einer Nestgruppe für die ganz Kleinen und einer Hortgruppe.

In unserem Haus leben wir Inklusion, die auf gegenseitige Anerkennung und auf einem Konzept von Verantwortung für sich selbst und andere beruht. Besondere Bereicherung erfahren wir durch Kinder und ihre Familien aus unterschiedlicher ethnischer Herkunft, verschiedene Kulturen, Religionen, Sprachen und den speziellen Besonderheiten, die jedes Kind mitbringt. Wir laden alle Familien ein, die die Vielfalt in allen Bereichen als Chance und große Bereicherung für ihre Kinder und sich sehen. Ein anderer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Beachtung der Wünsche der Eltern bei Erziehungsfragen, Austauschmöglichkeiten über den Familienalltag und dem Vermitteln von Informationen und Anregungen. Veranstaltungen finden gelegentlich in unserer Einrichtung, während der Betreuungszeiten statt. Regelmäßig findet in unserem Haus eine ELTERN-AG statt.

Bei uns steht das Kind im Mittelpunkt, Spiel ist Alles und Angelegenheit der Kinder selbst, Spielplatz ist überall. Unsere pädagogische Zielsetzung ist Selbstbestimmung, Solidarität und Kompetenz. Im Tabaluga-Haus ist es möglich, einzigartig zu sein und mit Besonderheiten akzeptiert zu werden. Unterschiedliche Essgewohnheiten werden berücksichtigt und entsprechend den Bedürfnissen der Kinder gestaltet. Wir beobachten, hören und sehen was Kinder bewegt und vermitteln durch ein entsprechendes Umfeld Freude am Lernen. Besondere Erfahrungen können unsere Kinder dazu einmal wöchentlich im Wald und in der Arche Noah und beim Erkunden unserer direkten Umgebung sammeln.

Für das unmittelbar bevorstehende Schulerleben, treffen sich unsere Größten zweimal wöchentlich bei den „Drachenzähnen“. Wir arbeiten als multiprofessionelles Team aus Erzieherinnen, Heilpädagogen, Sozialpädagogen und einer Logopädin. Das ermöglicht eine Pädagogik im Sinne des gesellschaftlichen Wandels. Seit 2011 sind wir Kita mit dem Schwerpunkt Sprache. Unsere Logopädin ist fester Bestandteil des Alltags der Kinder. Wir fördern gezielt die Sprachentwicklung unserer Kinder sowohl der deutschen Muttersprache, als auch den Erwerb von Deutsch als Zweitsprache.

Was wir auch sind…

Diese Einrichtung wird im Rahmen des Programms Stark III plus EFRE energetisch saniert und modernisiert. Weitere Informationen finden Sie hier.

Kindertagesstätte Tabaluga
Myrtenweg 1a (Ausweichobjekt)