Kindertagesstätte Stadtzwerge

Stellvertretung: amt. Sandra Maier
Sozialarbeit: Judith Riffert

Anzahl Pätze: 80

Unsere Kindereinrichtung befindet sich in verkehrsgünstiger Lage zwischen Stadtpark und Steintor.

Hier spielen, leben und lernen ca. 80 Kinder im Alter von 9 Wochen bis zum Schuleintritt in einer Krippengruppe, Kindergartengruppe und altersgemischt. Über drei Etagen können die Kinder sich frei entfalten und durch die Nutzung der angebotenen Materialien ihr Wissen erweitern und festigen.

Die ganzheitliche Förderung der Kinder orientiert sich an deren Bedürfnissen und der realen Lebenssituation. Die Kinder lernen voneinander und miteinander. In der gruppenübergreifenden Arbeit bieten die Erzieherinnen den Kindern vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten durch Angebote und Projekte, in denen die Kinder das Umfeld, die Welt entdecken und erkunden können und somit die Möglichkeit erhalten, ihr Wissen ständig zu erweitern. Auch Kinder von ausländischen Bürgern werden in der Gemeinschaft liebevoll aufgenommen und mit ihrer Sprache, ihren Sitten sowie Lebensarten akzeptiert und integriert.

Den Eltern wird jederzeit Einblick in das Kita-Leben gewährt. In ausführlichen Aufnahmegesprächen, Themennachmittagen und regelmäßigen Elterngesprächen zur Entwicklung des Kindes intensivieren wir die Zusammenarbeit mit den Eltern. Zur Gestaltung des täglichen Leben und bei Höhepunkten sind Ideen und Aktivitäten der Eltern erwünscht. Wir möchten, dass Eltern ins Gespräch kommen und das Leben in der Einrichtung mit erleben und gestalten.

Traditionen:

• Sommerfest
  • Adventssingen

Neugierig? Rufen Sie an und vereinbaren einen Termin.

Diese Einrichtung wird im Rahmen des Programms Stark III plus EFRE energetisch saniert und modernisiert. Weitere Informationen finden Sie hier.

Kindertagesstätte Stadtzwerge
Krausenstraße 12