Kindertagesstätte Ökolino

Leitung: Juliane Zwerschke
Stellvertretung: Maria Drews

Anzahl Pätze: 55

Unsere Kita liegt in einer grünen Oase am Stadtrand von Halle. Wir haben ein großes Außengelände mit schönem altem Baumbestand. In unserem Haus leben ca. 55 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren. Die familiäre Atmosphäre ermöglicht es den Kindern, sich in zwei Flügeln des Hauses frei zu bewegen und sich wohlzufühlen. Jedes Kind kann sich auf seine Weise die Welt erschließen und dabei sein eigenes Tempo bestimmen.

Das Leben in unserer Kita wird bestimmt durch:

• Gesunde Lebensweise
  • Naturverbundenheit
  • Umweltschutz

Gesund leben heißt für uns, sich in seinem Körper wohl zu fühlen, ihn wahr zu nehmen und entsprechend seiner Bedürfnisse den Alltag mitzugestalten. Die Basis für das körperliche und seelische Wohlbefinden unserer Kinder bilden eine bewusste Ernährung und vielfältige Möglichkeiten zur Bewegung und Entspannung. Wir bieten eine ausgewogene und abwechslungsreiche Vollverpflegung an und einmal in der Woche backen die Kinder ihr Brot selbst. Frisches Obst und Gemüse stehen frei zur Verfügung.

Wir sind bei jedem Wetter draußen. Auch die Turnhalle und der Sportplatz der Grundschule werden von uns regelmäßig genutzt. Wir bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten, Natur mit allen Sinnen zu erleben. Unser Terrarium und die Insektensammlung sind sehr beliebt. Die Kinder werden in die Pflege unseres Kräuter- und Gemüsegartens mit einbezogen.

Die größeren Kinder unternehmen Ausflüge in die grüne Umgebung von Halle, um die Wechselwirkung von Natur und Mensch besser zu verstehen. Unsere Kinder werden an einen bewussten Umgang mit Energie und Wasser herangeführt. Mülltrennung wird bei uns groß geschrieben. Die Wiederverwendung von bestimmtem Müll findet sich in unserer Kreativität und im Umgang mit Spielmaterialien wieder. Durch unseren Komposter erfahren die Kinder, dass bestimmte Abfälle dem Naturkreislauf zurück gegeben und durch diesen wieder verwertbar werden.

Unsere Kita ist eine Stätte der Begegnung. Die aktive Mitgestaltung der Eltern in der Bildungs- und Erziehungsarbeit ist erwünscht. Jährlich finden bei uns besondere Highlights wie die Vertreibung der Schneekönigin, das Osterfest, Mutti-Vati bzw. Oma-Opa Nachmittage, unser Sommerfest, Laternenumzug und unser Familienweihnachtsmarkt statt. Unsere Schulanfänger bewegen sich auf den Spuren der Nixe Hallelore und erkunden dabei die Sehenswürdigkeiten ihrer Heimatstadt Halle.

Wir pflegen einen intensiven Kontakt zur Grundschule Diemitz / Freiimfelde, zur Freiwilligen Feuerwehr Diemitz und zum AWO – Seniorenheim „Clara Zetkin“.

Kindertagesstätte Ökolino
Fritz-Hoffmann-Straße 36