Kindertagesstätte Mauseloch

Leitung: Jana Timm
Stellvertretung: Claudia Gürtler

Anzahl Pätze: 90

Unsere Einrichtung befindet sich in einem ruhigen Wohngebiet umgeben von jeder Menge Grün in unmittelbarer Nähe des Galgenberges und ist günstig mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. In unserer Einrichtung werden ca. 90 Kinder im Alter von 9 Wochen bis zum Schuleintritt betreut.

Der weitläufige Garten bietet über 2000 qm Fläche zum Austoben, für Spiele aller Art, Kletterbäume und Klettergerüste, Sandspielflächen und jede Menge Natur zum Entdecken, Staunen und Erfahrungen sammeln. Wir schaffen für unsere Kinder einen Lebensraum, der sie in der Entfaltung ihrer Persönlichkeit und beim Aufbau eines positiven Selbstwertgefühls unterstützt. Dies tun wir, indem wir einfühlsam mit Liebe und Respekt auf sie eingehen und ihre Individualität anerkennen und unterstützen.

Wir wollen den Kindern Sicherheit und Verantwortung im Umgang mit sich selbst und der Umwelt vermitteln - so sollen sie Beziehungen untereinander aufbauen, Verantwortung übernehmen und lernen mit Konflikten umzugehen. Das regelmäßige Beobachten aller Kinder ist unser wichtigstes Instrument um den jeweiligen Entwicklungsstand zu ermitteln, die entsprechende pädagogische Arbeit zu planen und die Basis für die jährlichen Entwicklungsgespräche mit den Eltern zu schaffen. Es wird Wert darauf gelegt, dass unsere Kinder ihren Alltag selbstbestimmend und aktiv mitgestalten. Bei Bedarf unterstützt die pädagogische Fachkraft die Kinder in der Entscheidungsfindung zum Wohle des einzelnen Kindes.

Kinder haben ein elementares Bedürfnis in Bewegung zu sein. Daher nutzen wir möglichst täglich unser großes Außengelände oder Ziele in der Umgebung. Kinder genießen aber auch Momente der Ruhe und Entspannung. Eine gemeinsame Ruhephase hilft, Eindrücke zu verarbeiten und neue Kraft zu tanken. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Grundstein unserer Tätigkeit. Wir wollen den ständigen Kontakt und Austausch, um gemeinsam das Beste für ihr Kind zu erreichen. Daher ist uns die transparente Darstellung unserer Arbeit gegenüber den Eltern ein wichtiges Anliegen. Eltern sind bei uns stets herzlich willkommen.

Traditionen:

• Abschlusstagesfahrt der Zuckertütenkinder
  • Jahresfest
  • Gemeinsame Garteneinsätze
  • Kooperation mit der Stadtbücherei
  • Kooperation mit der Grundschule und dem Hort „Frohe Zukunft“
Kindertagesstätte Mauseloch
Gaußstraße 6