Vor-Ort-Termin in den Kindertagesstätten „Goldenes Schlüsselchen“ und „Entdeckerland“ von Frau Brederlow und Ihrem Team

Bei einem Vor-Ort-Termin in den Kindertagesstätten „Goldenes Schlüsselchen“ und „Entdeckerland“ informiert sich die Beigeordnete für Bildung und Soziales Katharina Brederlow mit Ihrem Team über die besonderen Herausforderungen in Halle-Neustadt. Von den Leitungen wurde insbesondere die dringend notwendige zusätzliche Unterstützung in der sozialen Arbeit und der Sprachförderung angesprochen. Mit der Kita-Sozialarbeit übernehmen ausgebildete Fachkräfte umfassende kind- und familienbezogene Beratungs- und Unterstützungsaufgaben. Im Zusammenspiel verschiedener Professionen wird auf die Inklusionsbedarfe der Kinder und Familien eingegangen. Frau Brederlow dankt den Kita-Teams für ihr außergewöhnliches Engagement. „Dank Ihres Einsatzes erhalten die Kinder gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start in die Schule“, so Brederlow. „Diese gelungene Integration beschreibt im besten Sinne Dazugehören und sich Auskennen und wird hier vor Ort erkennbar gelebt.“