Kindertagesstätte Gestiefelter Kater

Sprachberatung: Izabel Topalovic
Sozialarbeit: Stefanie Kamchen

Anzahl Pätze: 120

Unsere Einrichtung liegt verkehrsgünstig, zentral, aber in ruhiger Lage in Halle-Neustadt und ist bequem mit dem Bus und der Straßenbahn zu erreichen.

Wir sehen uns als Stätte frohen Kinderlebens, so gestalten wir gemeinsam mit maximal 120 Kindern (im Alter von 9 Wochen bis zum Schuleintritt), die sich in einer Kleinkindgruppe und mehreren altersgemischten Gruppen orientieren, den Alltag.

Unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und Besonderheiten jedes einzelnen Kindes eröffnen wir ihnen die Möglichkeiten in den unterschiedlichsten Bildungsbereichen, im Jahreskreis, im Erkunden von Naturereignissen, in der Gestaltung ihrer Spielräume, beim Experimentieren usw. die Welt zu erobern. Die Kinder können im Spiel ihre schöpferischen Kräfte und ihre Phantasie frei entfalten. Ein wichtiger Schwerpunkt ist die Erkundung der Stadt Halle mit ihren Bauwerken, ihrer Kultur und Geschichte. Wir präsentieren uns auf verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen der Stadt.

Im Zusammenleben findet eine bewusste Auseinandersetzung mit Werten und Normen statt. Regeln werden mit den Kindern gemeinsam vereinbart. Ältere und jüngere Kinder sowie Kinder anderer Nationalitäten sammeln im gemeinsamen Tun vielfältige Erfahrungen. Frohes Kinderleben heißt auch gemeinsam feiern und lustig sein, so feiern wir gemeinsam die Feste im Jahreslauf und auch unsere Einschulungskinder erleben ein zünftiges Abschlussfest.

Eine Zusammenarbeit mit Eltern ist uns sehr wichtig, auch Oma und Opa sind sehr willkommen.

Wir freuen uns auf Sie und ihre Kinder und möchten sie gern auf dem Weg ihrer Kinder, die Welt zu entdecken, unterstützen.

Kindertagesstätte Gestiefelter Kater
Aralienstraße 16a