Abschluss des Händelprojekts in der Kita Georg Friedrich Händel

Abschluss des Händelprojekts in der Kita Georg Friedrich Händel

06.06.2023

Auch in diesem Jahr spaziert die Kita Georg Friedrich Händel wieder während der Händelfestspiele auf Händels Spuren. Der Name ist sozusagen Programm, denn Händel findet man bei hier in vielfältiger Form und es ist eine Herzensangelegenheit, die Kinder mit dem Musikersohn unserer Stadt und dem Namensgeber der Kita bekannt zu machen.

Wer war Georg Friedrich Händel überhaupt und was machte er so? Es stellen sich viele Fragen: Welche Kleidung wurde zu jener Zeit getragen, welche Essgewohnheiten gab es, welche Verkehrsmittel wurden genutzt oder mit welchen Instrumenten wurde musiziert? Die Fragen, die bei den Kindern entstehen, werden in Kinderkonferenzen aufgegriffen und es wird gemeinsam überlegt, wie diese bearbeitet und beantwortet werden können.

Die Ergebnisse präsentiert die Kita Georg Friedrich Händel jedes Jahr während der Händelfestpiele in Form einer kleinen Ausstellung. In den vergangenen Jahren entstanden soganz verschiedene kleine Werke wie z.B. Gesellschaftsspiele, CDs mit Chorliedern, ein Reiseführer zur Stadt Halle, eine Geschichte über Händels Kindheit oder Bilder zur Wasser- und Feuerwerksmusik. Dieses Jahr existiert das Händelprojekt seit über 20 Jahren und es sind wieder tolle Werke entstanden, die am 7. Juni 2023  09:00 bis 10:30 Uhr in der Ausstellung, neben Auftritten des Chors und der Tanzgruppe bestaunt werden können.