Integrative Kindertagesstätte Kinderland

E-Mail: kita.int-kinderland@halle.de

Leitung: Diana Franke
Stellvertretung: Iris Heller

Unsere Einrichtung liegt im Süden von Halle, in unmittelbarer Nähe des Pestalozzi-Parks und ist mit der Straßenbahn (Haltestelle - Moskauer Straße) sowie mit dem Bus gut zu erreichen. Ca. 100 Kinder im Alter von 0-7 leben, spielen und lernen in unserem neuen barierrefreien und großzügigem Haus mit vielen Angeboten.

Wir leben den Grundsatz: „Spielen ist Lernen.“ Gesunde Ernährung, Bewegung und musikalische Früherziehung spielen in unserem Alltag eine bedeutende Rolle.

Unser Grundprinzip:

• Bei uns ist JEDER willkommen.
  • In unserer Einrichtung wird jeder Mensch wertgeschätzt.
  • Deshalb gestalten wir unseren Tag individuell und vielfältig mit den Kindern.

Wir bieten Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten für alle Kinder. Bei uns ist Integration Normalität. Wir lassen Ausgrenzung jeglicher Art nicht zu, so wird jedes Kind entsprechend seiner Fähigkeiten und Begabungen gefordert und gefördert. Im „Kinderland“ können Kinder durch eine gruppenübergreifende Arbeit ihr Haus selbst erforschen und entscheiden welche Angebote sie nutzen. Dafür stehen Turnraum, Kinderküche, Wahrnehmungsraum, Kreativwerkstatt und Lernwerkstatt zur Verfügung. Im großen Garten findet sicher jedes Kind eine Lieblingsecke.

Angebote gibt es aus allen Bildungsbereichen, wie Welterkundung, Naturwissenschaft, Englisch, Musik, Kreatives Gestalten, Technik, Sport und der wichtigste Bereich das Spiel. Unser Chor und unsere Tanzgruppe tritt regelmäßig bei Veranstaltungen in der Stadt Halle auf. Die tiergestützte Pädagogik mit Hund ist ein spezielles Angebot für unsere Kinder und wertvoller Bestandteil unserer Arbeit.

Eine intensive, offene und auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit mit den Eltern und allen anderen vertrauten Personen der uns anvertrauten Kinder ist uns sehr wichtig. Wir laden die Eltern ein mit uns den Alltag in der Kindertagesstätte zu erleben. Zum Elternkreativcafé, Familientag und Eltern-Kind-Singen sowie zu Höhepunkten der Kita kommen Eltern miteinander und mit uns ins Gespräch. Regelmäßige Elternseminare und Unterstützung und Beratung der Eltern werden dankend angenommen.

Unsere Kindertagesstätte arbeitet mit einem multiprofessionellen Team und verfügt über ein Netzwerk an Kooperationspartnern.

Integrative Kindertagesstätte Kinderland
Korbethaer Weg 12