Kinder haben das Recht in Frieden aufzuwachsen

03.03.2022

Wir alle verfolgen täglich die Nachrichten und sind fassungslos über den Angriff auf die Ukraine - über den Krieg mitten in Europa. Zu unseren Kitas gehören viele ukrainische Kinder und Familien. Wir sind in Gedanken bei ihren Verwandten und Freunden, die vielleicht noch in der Ukraine oder auf der Flucht sind.

Unsere Kitas sind ein Ort der Vielfalt und Demokratie. In dem jede:r respektvoll und gleichwertig behandelt wird. Wir sind überzeugt, das sich unsere ukrainischen und russischen Familien in den Kitas weiterhin wertschätzend begegnen können.

Wir spüren wie verunsichert viele Kinder auf die Nachrichten reagieren. Manche Kinder haben Angst, dass der Krieg auch bis zu uns - bis nach Deutschland - kommt.

Kinder im Vorschulalter können die vielen Informationen aus Radio und Fernsehen nicht einordnen und keine Zusammenhänge herstellen.

Wenn Kinder Sie fragen oder Sie Äußerungen hören, greifen Sie das Thema auf. Nehmen Sie sich Zeit um mit den Kinder zu sprechen. Bleiben Sie sachlich und versuchen Sie eigene Ängste und Vermutungen nicht vor den Kindern zu formulieren. Wichtig ist, dass Sie Sicherheit vermitteln und Hoffnung begründen. Erklären Sie den Kindern zum Beispiel, wie den Menschen aus der Ukraine geholfen wird.

Wenn Sie sich noch genauer informieren möchten, lesen Sie dieses Interview der Fröbel-Gruppe mit der Diplom-Psychologin und Kindertherapeutin Doreen Schiller:

Wie mit Kindern über Krieg sprechen?

Auch Bilderbücher können helfen, die Geschehnisse zu verarbeiten:

Frieden von Estelí Meza, Baptiste & Miranda Paul

Weltkugel 3: Wie ist es, wenn es Krieg gibt? - Alles über Konflikte | Große Fragen kindgerecht erklärt von Louise Spilsbury

Der böse Kern (Bilderbuch ab 3 Jahren) von Jory John

Irgendein Berg (Bilderbuch 4-6 Jahre) von Fran Pintadera

Helfen Sie und unterstützen Sie auch die vielen öffentlichen Spendenaktionen.

Eine aktuelle Übersicht an Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie unter Engagiert in Halle.